Linearführungen sind Maschinenelemente, die Bewegungen von Maschinen oder Baugruppen in lineare bzw. geradlinige Bewegungsrichtungen ermöglichen. Sie eignen sich für unterschiedlichste Produktionsprozesse und gibt es in Form von Umlauf- oder Gleitführungen.
Linearführungen müssen mit Genauigkeit, Dynamik und Belastbarkeit in jeder denkbaren Umgebung funktionieren. Um diese Laufeigenschaften stets nutzen zu können, ist eine auf die individuelle Anwendung abgestimmte präzise Schmierung notwendig.
Die Anforderungen sind je nach Anwendung völlig unterschiedlich. In einer Reinraumproduktion stehen beispielsweise Verschleißfreiheit, Präzision und gute Haftung im Vordergrund. Bei Werkzeugmaschinen besteht die Gefahr, dass feinste Späne oder aggressive Kühl- oder Schneidflüssigkeiten den Schmierstoff vorzeitig altern lassen oder abwaschen. Die verwendeten Schmierstoffe müssen also gut haften, sicher abdichten und gleichzeitig medienbeständig sein. Linearführungen sind eine besondere Herausforderung im Hinblick auf eine effiziente und präventive Instandhaltung. Deswegen wurden speziell für diese Anwendungen der perma PRO LINE / perma PRO C LINE entwickelt.
perma PRO LINE / perma PRO C LINE – äußerst präzise Mehrpunktschmiersysteme
Die automatischen Mehrpunktschmiersysteme versorgen bei laufender Anlage bis zu sechs Schmierstellen gleichzeitig und exakt nach Herstellervorgaben mit Schmierstoff. Die Schmierstellen befinden sich typischerweise an den einzelnen Führungswagen und am Antrieb der linearen Führungseinheit. Zur optimalen Verteilung des Schmierstoffs an den Laufbahnen eines Führungswagens ist es wichtig, einen vom Hersteller bestimmten Volumenstrom nicht zu unterschreiten. Der Antrieb, in der Regel Spindel oder Zahnstange, benötigt häufig eine größere Schmierstoffmenge als die Führungswagen. perma PRO LINE / perma PRO C LINE erfüllt diese Aufgabenstellungen, denn Schmierstoffmenge und Zeitintervalle können für jede Schmierstelle individuell eingestellt werden.
Die anpassungsfähigen Mehrpunktschmiersysteme arbeiten wahlweise autark als perma PRO LINE mit Batteriebetrieb oder mit externer Spannungsversorgung als perma PRO C LINE. Beide Schmiersysteme, bauen einen Druck von bis zu 25 bar auf. Sie bestehen aus dem MP-6 Verteiler sowie einem Antrieb, der mit einer PRO LC - je nach Schmierbedarf mit 250 cm³ oder 500 cm³ Schmierstoff. Der Antrieb wird mittels Drucktaster und Display-Anzeige eingestellt. Für jeden Auslass kann je nach Anforderung der Schmierstelle eine individuelle Einstellung vorgenommen werden. Zwei LED erlauben eine ständige Funktionskontrolle. Das Display zeigt die aktuelle Auslassbelegung am Verteiler sowie die Restlaufzeit bis zum Leerstand der perma PRO LC an.
Passgenaue Schmierung für Linearführungen
Dank der einfachen, flexiblen und individuellen Einstellmöglichkeiten wird der Schmierstoff in gewünschter Menge und Zeit eingebracht. Damit werden Mangelschmierungen genauso vermieden wie Beschädigungen von Kunststoffteilen durch Überschmierungen. Das erhöht die Anlagenverfügbarkeit. Schlauchzuleitungen, die vom MP-6 Verteiler zur Schmierstelle führen, ermöglichen eine Montage der Schmiersysteme außerhalb von Gefahrenbereichen. Dadurch werden Aufenthaltszeiten in Gefahrenbereichen minimiert, was gleichzeitig die Arbeitssicherheit erhöht.
Durch das zuverlässige und präzise Spendeverhalten ist der perma PRO LINE / perma PRO C LINE in der Automobilindustrie bis hin zur Zellstoff- und Papierindustrie einsetzbar. Dabei beschränkt sich das Einsatzspektrum nicht nur auf Linearführungen. Die Mehrpunktschmiersysteme werden ebenfalls zur Schmierung an Wälz- und Gleitlagern, offenen Getrieben oder Spindeln uvm. genutzt.